Zwitscherbäume, Abschiede, Wolkenspiegelkratzer und Glücksfunde

Bruny Island – das ist eine kleine Insel im Süden von Tasmanien. Es ist nur eine viertel Stunde mit der Fähre von der Hauptinsel Tasmanien entfernt und doch wieder eine andere Welt. Sandpisten führen durch das Buschland, die Insel ist etwa so groß wie Singapur und hat gerade einmal 600 Einwohner, die zwischen stürmischen Buchten, … Weiterlesen …

Fleissige Kräne, depressive Kiwis, fatale Übersetzungsfehler und der neuseeländische Wintersommer

Vor fünf Tagen sind wir in Neuseeland angekommen, und hier ist wieder alles ganz anders. Christchurch, unsere erste Station im Land der Kiwis, wurde vor bald fünf Jahren von einem gewaltigen Erdbeben zerstört. Es muss ein gewaltiges Beben gewesen sein, das diese Stadt heimgesucht hat, überall wird wieder aufgebaut, die Straßen sind voll von orange-weißen … Weiterlesen …

Allerlei Wassergetier und Weihnachten am anderen Ende der Welt

Weihnachten am anderen Ende der Welt ist seltsam. Gut, Schnee gibt es daheim auch keinen, die Sonne brennt aber doch einen Spur wärmer und trotz buntem Lametta im Supermarkt und der offenbar unvermeidlichen Berieselung mit „Last Christmas“ und Co in Cafes und Geschäften passen Wahrnehmung und Datum einfach nicht zusammen. In Cape Foulwind an der … Weiterlesen …